Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links

Gästebuch

Impressum
Datenschutz
Rechtliches
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 15.11.2018

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Mo 06.10.2014:
Bezirksliga: 1. weibliche Jugend unterliegt starkem Gegner mit 6:8
Daria Finger überzeigt mit Punktgewinn gegen Topspielerin
Bericht von Michael Saathoff

Bezirksliga Mädchen
1. weibliche Jugend – SV Büppel 6:8
In ihrem zweiten Bezirksliga-Punktspiel haben die Borssumer Mädchen ihren ersten Punktgewinn knapp verpasst.
Die Gästemannschaft ist eine Spielgemeinschaft des TuS Sande und SV Büppel (Vorort von Varel). Alle Gästespielerinnen sind 15 bis 17 Jahre alt und bestreiten ihre sechste Punktspielsaison. Das obere Paarkreuz kam teilweise schon in der Bezirksoberliga Damen zum Einsatz und gehört zu den Stärksten der Liga.
Unsere Mädchen sind 11 bis 14 Jahre alt, spielen ihre zweite bzw. dritte Punktspielsaison – von daher war die Favoritenrolle klar vergeben.

Kurzfristig fiel bei beiden Mannschaften jeweils die Nr. 3 aus – weil die Emderinnen zu fünft gemeldet sind, konnte Blau-Weiß den Ausfall von Michelle Kruse kompensieren. Die Gäste hingegen verfügen über keine Ersatzspielerinnen und mussten zu dritt antreten.


Im Doppel haben Daria Finger und Jennifer Weets hervorragend miteinander harmoniert - gegen die deutlich höher eingeschätzten Black/Gautzsch unterlagen sie mit viel Pech mit 9:11 im fünften Satz.

Im Einzel zeigte Jeanette Seewald ein gutes Spiel gegen die Nr.3 der Gäste – obwohl man ihr die geringere Wettkampferfahrung in einigen Situationen anmerken konnte, kämpfte sie sich in den fünften Satz. Hier unterlag sie nach einigen Netzbällen jedoch unglücklich mit 9:11.
Jennifer Weets brachte die beidseitig angreifende Nr.1 der Gäste durch etliche gute Blockbälle mehrfach in Bedrängnis, am Ende spielte ihre Gegnerin ihre größere Erfahrung aus.
Imke Willms hatte nicht ihre beste Tagesform erwischt und kam daher diesmal nicht für einen Punktgewinn in Frage – mit dem nötigen Training kann sie sicherlich zu alter Stärke zurückfinden.

Spielerin des Tages war Daria Finger: Die 11jährige zeigte ein ordentliches Match gegen Melina Gautzsch, sie hat ihre erfahrene Gegnerin mit gutem Topspinspiel zwei Sätze lang unter Druck gesetzt. Danach unterliefen ihr jedoch zu viele Fehler – 1:3 für die die Varelerin.
Ein so nicht für möglich gehaltenes Resultat gelang der jüngsten Emderin gegen die 17jährige Spitzenspielerin der Gäste, Vanessa Black: Sah es nach den ersten beiden Sätzen noch nach einem klaren Gästesieg aus, so steigerte sich Daria ab dem dritten Satz deutlich und kam auch besser mit den Noppen ihrer Gegnerinnen zurecht. In einem von beiden Spielerinnen spielerisch sehr stark geführten Duell drehte Daria mit mutigem Angriffsspiel den 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg.
Trotz einer Schwächephase im zweiten Satz steuerte Daria einen weiteren ungefährdeten Punktgewinn gegen die Nr.3 der Gäste bei.

Hinzu kamen vier kampflose Spiele für die Gastgeberinnen.
Mit etwas mehr Glück in den beiden knapp verlorenen Fünf-Satz-Duellen wäre statt des 6:8 auch ein 7:7 möglich gewesen.
Der 8:6-Sieg der Gäste war dennoch sicherlich verdient, weil sie über die deutlich älteren und erfahreneren Spielerinnen verfügen und sich trotz der Ausgangslage mit vier kampflosen Punkten zu keiner Zeit aufgegeben haben.

Anschließend ist Büppel zum Koppelspiel nach Rechtsupweg gefahren – dort haben die Varelerinnen mit Ausnahme der kampflosen Spiele alle Partien deutlich gewonnen.
Dies zeigt, dass die Emderinnen trotz des bitteren Endergebnisses mit ihrer Leistung zufrieden sein können. In den nächsten Punktspielen trifft man auf Teams, die in der Spielstärke auf Augenhöhe sein sollten – hier traut Betreuer Michael Saathoff seiner Mannschaft die ersten Punktgewinne zu.
BWB: Daria Finger (2), Jennifer Weets, Imke Willms, Jeanette Seewald. Finger/Weets, Willms/Seewald. Kampflos (4).
SVB: Vanessa Black (2), Melina Gautzsch (3), Anna Westhoff (2). Black/Gautzsch (1).
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Mo 12.11.2018
Mo 12.11.2018
Do 08.11.2018
Mo 05.11.2018
Do 01.11.2018
Mi 31.10.2018
Di 30.10.2018
Mo 29.10.2018
Mi 24.10.2018
Di 23.10.2018
oben
© 2002-2018 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung