Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links

Gästebuch

Impressum
Datenschutz
Rechtliches
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 13.11.2018

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Mo 09.09.2013:
Lenard Budde wird Fünfter bei der Landesrangliste der Schüler A
Zu Platz 3 fehlten nur zwei Sätze
Ein Bericht von Ralf Budde:

Seinen bisher größten sportlichen Erfolg feierte der 13-jährige Lenard Budde am vergangenen Wochenende bei der Landesrangliste der Schüler A (Jahrgang 1999 und jünger) in Schledehausen im Osnabrücker Land. Dort belegte er einen nicht erwarteten Platz 5; am Ende fehlten nur zwei Sätze zum Podiumsplatz.

An der Landesrangliste nahmen die 16 besten A-Schüler aus Niedersachsen teil, die sich über Kreis, Bezirksvor- und Endranglisten für dieses Top Event qualifizieren mussten. Die Vorrunde wird in zwei Gruppen mit je acht Spielern eingeteilt, die besten vier jeder Gruppe spielen dann um die Plätze 1–8; die restlichen Spieler spielen die Plätze 9–16 aus.

Lenard hatte bisher schon an einigen Landesveranstaltungen teilnehmen dürfen, konnte dort aber nie so richtig seine spielerisches Potential abrufen und wurde bisher immer unter Wert geschlagen. Daher war das Ziel, endlich mal eine Top-Leistung auf einer Landesveranstaltung zu bringen, was Lenard an beiden Tagen großartig gelang.

Der Samstag begann gleich mit einem Paukenschlag, denn in der 1. Runde gewann Lenard gegen Christian Mesler (MTV Jever, Niedersachsenliga), der an Platz 3 des Turniers gesetzt war und der letztlich auch Dritter werden sollte.
In Runde 2 ein hart umkämpfter 5-Satz-Sieg von Lenard; in Runde 3 dann eine erwartete Niederlage gegen den großen Favoriten Cederic Meissner. In Runde 4 dann ein kleiner Einbruch, gegen seinen Gegner Märtens aus Hannover kam er nicht ins Spiel und verlor mit 1:3-Sätzen.

So stand er zwischenzeitlich mit 2:2 Spielen in seiner Gruppe auf Platz 4, war mit sich und seiner Leistung jedoch nicht zufrieden.

Sein Coach und Betreuer Thomas (Bino) Bienert – Bezirksjugendwart Weser Ems – fand anscheinend die richtigen Worte, denn in den Runden 5–7 zeigte Lenard konstant eine sehr gute Leistung und gewann alle drei Spiele, so dass er am Ende in seiner Gruppe mit 5:2-Spielen Platz 2 belegte und am Sonntag um die Plätze 1-8 spielen durfte. Das war ein Ergebnis, das so nicht erwartet wurde und die Freude war entsprechend groß.

Die Ergebnisse der Gruppenspiele der direkten Kontrahenten werden in die Endrunde am Sonntag mit übernommen und Lenard startete daher mit 1:2 Spielen. Gleich im ersten Spiel wieder ein Krimi, der 11:9 im 5. Satz für Lenard ausging. Im anschließenden Spiel gegen den späteren Gesamtsieger Nils Schulze hatte Lenard keine Chance. In den letzten beiden Spielen ging es dann um alles, sogar Platz 3 war noch möglich. Gegen Till Peters aus Braunschweig konnte sich Lenard nochmals steigern und mit 3:1 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Nikolas Beliaev (spielt Landesliga in Braunschweig) dann das beste Spiel von Lenard im Turnier: Bereits mit 0:2 Sätzen in Rückstand und angefeuert vom Team Weser Ems spielte Lenard sich in einen kleinen Rausch und drehte das Spiel noch mit 3:2-Sätzen zu seinen Gunsten um.

Dann begann das große Rechnen, denn drei Spieler von Platz 3 bis 5 standen mit 4:3-Spielen, von denen Lenard leider das schlechtere Satzverhältnis hatte und somit sehr unglücklich Platz 5 belegte. Doch auch dieser fünfte Platz ist ein Riesenerfolg für Lenard, der endlich auf einer Landesveranstaltung sein Leistungsvermögen abrufen und sich in den entscheidenden Momenten noch steigern konnte.
Alle vier Spiele, die über fünf Sätze gingen, konnte Lenard für sich entscheiden, sicherlich ein Zeichen seiner mentalen Stärke bei diesem Turnier.

Alle Ergebnisse im Überblick: .pdf
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Mo 12.11.2018
Mo 12.11.2018
Do 08.11.2018
Mo 05.11.2018
Do 01.11.2018
Mi 31.10.2018
Di 30.10.2018
Mo 29.10.2018
Mi 24.10.2018
Di 23.10.2018
oben
© 2002-2018 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung