Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 05.10.2022

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Fr 02.09.2022:
4. Herren unterliegt 6:9 im Aquarium
Zwei Punkte im Abstiegskampf liegen gelassen
Bericht von Michael Saathoff

2. Bezirksklasse Emden/Leer
SV Potshausen III – 4. Herren 9:6

Zum ungewohnt frühen Spieltermin im August hat die neu formierte Vierte in Potshausen die Punktspielsaison 2022/23 für Blau-Weiß eingeläutet.

Inzwischen stellt unsere Vierte das fünfthöchste Emder Tischtennis-Team, zusammen mit den 1.Herren-Teams einiger anderer Vereine – nur unsere eigene Erste, Zweite und Dritte sowie Loquard I spielen höher. Im Vergleich zum Vorjahr muss die Vierte künftig auf seine beiden stärksten Spieler Silas Tempel (3. Herren) und Fritz Koenigs (Karriereende nach 60 Jahren) verzichten – dadurch wird die Mannschaft natürlich erheblich geschwächt. Dafür verstärken Jens Kuntze – Neuzugang aus Schöningen (Helmstedt) – und in einigen Spielen Joachim „Jojo“ Siemers künftig die Mannschaft. Leider konnte Parmjot Singh in diesem Spiel nicht mitwirken, dafür ist dankenswerterweise Heidi Siemers-Jakobs aus unserer 1.Damen als Ersatzspielerin eingesprungen.

Potshausens Dritte hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit Markus van Scharrel (zuletzt 1.Bezirksklasse) und Philipp Pietrowski (reaktiviert nach Pause) verstärkt. Mit seinen bekannten, ungewöhnlichen Spielbedingungen im „Aquarium“ hatte das Team aus Ostrhauderfehn einen gewissen Heimvorteil. Es entwickelte sich ein spannendes, jedoch stets sehr faires Punktspiel und dem Gastgeber muss vor, während und nach dem Spiel eine tolle Gastfreundlichkeit bescheinigt werden.

In den Doppeln machte sich deutlich bemerkbar, dass die Blau-Weißen drei neue formierte Doppel-Paarungen, die noch nie zusammen gespielt haben, aufbieten mussten. Joost/Jens setzten sich knapp mit 3:2-Sätzen gegen Pietrowski/Gruben durch. Die anderen beiden Doppel gingen klar an Potshausen.

In den Einzeln des oberen Paarkreuzes konnten Jojo und Joost ausnutzen, dass der Potshauser Nr.1 Pietrowski nach der langen Pause noch die Sicherheit fehlte - 3:2 für Jojo, 3:0 für Joost. Beide Emder unterlagen jedoch gegen den sehr stark aufspielenden Koronczak deutlich mit 0:3.

Im mittleren Paarkreuz war van Scharrel zwar von der Papierform (TTR-Werte) gegen Michael klarer Favorit – der BWB-Abteilungsleiter setzte sich dennoch in 3:0-Sätzen durch. Jens gab ein gutes Debüt im Blau-Weiß-Trikot und er gewann mit 3:1-Sätzen gegen Materialspieler Gruben. Im zweiten Einzel-Durchgang konnte Jens eine 2:1-Führung gegen van Scharrel nicht durchbringen und unterlag unglücklich mit 2:3-Sätzen. Michael bewies im Duell gegen Gruben, dass er besonders gut gegen Gegner mit Noppenbelägen zurecht kommt – schon nach wenigen Minuten stand ein klarer 3:0-Sieg des Borssumers zu Buche. Leider sollte dies der letzte Spielgewinn seines Teams sein.

Spielentscheidend war, dass alle vier Einzel des unteren Paarkreuzes an die Potshauser Großkortenhaus und Oltmanns gingen. Lars musste mit einem fremden Schläger spielen und ihm war der Trainingsrückstand anzumerken. Heidi zeigte eine gute kämpferische Leistung. Doch sie hatte Mühe mit den Aufschlägen ihrer männlichen Konkurrenten und dann kam in den entscheidenden Momenten noch Pech mit der Netzkante dazu.

Für Potshausen waren dies zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Vierte wird sich steigern müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

SVP 3: Philipp Pietrowski, Gregor Koronczak (2), Markus van Scharrel (1), Dirk Gruben, Hans Großkortenhaus (2), Dieter Oltmanns (2).
BWB 4: Joost Klinke (1), Joachim Siemers (1), Jens Kuntze (1), Michael Saathoff (2), Lars Prikker, Heidi Siemers-Jakobs.
Doppel 2:1
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Di 27.09.2022
Sa 24.09.2022
Di 20.09.2022
Fr 02.09.2022
Mo 01.08.2022
Mo 11.07.2022
Fr 08.07.2022
So 26.06.2022
Do 16.06.2022
Mo 06.06.2022
oben
© 2002-2022 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung