Startseite
Archiv
News aus d. Abtlg.

Abteilung
Punktspielbetrieb
Mannschaften
Veranstaltungen
Fotoalben

Regelecke
TT-Links


Impressum
Datenschutz
Rechtliches
Facebook-Präsenz der Abteilung
www.bwb-tt.de SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung 26.04.2024

News aus der Abteilung Abteilung| Punktspielbetrieb| Veranstaltungen|

BW Borssum Tischtennisabteilung

Artikel der Startseite

Di 26.04.2022:
Fritz Koenigs wurde nach 60 Jahren als Spieler verabschiedet
4.Herren beendet eine überragende Saison


Die 4.Herren trat letztmals mit Fritz an

Bericht von Michael Saathoff

2.Bezirksklassen Emden/Leer
4.Herren – WT Loppersum 9:4

Im einzigen sportlich ausgetragenen Rückrundenspiel der 4.Herren lag der Fokus weniger auf dem Spiel selbst, sondern auf unserem dienstältesten Spieler: Fritz war 60 Jahre lang ununterbrochen erfolgreich als Spieler aktiv, er beendet nun seine „Karriere“ als Spieler und wurde im Rahmen des Spiels verabschiedet. Die Mannschaft und auch der Vorstand des Gesamtvereins bedankten sich und überreichten Präsente. Die Presse, der 2.Vorsitzende des Vereins Ralf Bachmann und die Familie von Fritz ließen es sich nicht nehmen, zuzuschauen. Als Jugendtrainer und Schatzmeister der Tischtennis-Abteilung wird Fritz weiterhin zur Verfügung stehen.

Zum Spiel:
Sowohl die 4.Herren als auch die Gäste sind im Sommer 2020 aus der Kreisliga Emden in die 2.Bezirksklasse Emden/Leer aufgestiegen. Nachdem beide Mannschaften bedingt durch die Pandemie in der Spielzeit 2020/21 keine Spiele austragen durften, war es nun für sie die erste Saison in der neuen Liga. Die Borssumer Truppe besteht neben Routinier Fritz und Abteilungsleiter Michael ausschließlich aus jugendlichen Spielern. Von der Papierform (QTTR-Werte) waren die Blau-Weißen nun Abstiegskandidat Nr.1. Sie waren jedoch nur im vereinsinternen Duell gegen die 3.Herren (die Meister wurden!) und knapp mit 7:9 gegen Vizemeister Bunde 2 unterlegen. Alle anderen Spiele wurden gewonnen, somit hat die Vierte die Erwartungen bei Weitem übertroffen und eine überragende Saison gespielt. Loppersum konnte bislang leider keinen Punkt erzielen, ist daher Tabellenletzter und wird in die Kreisliga absteigen. Im letzten Saisonspiel musste der Wandertrupp auch noch auf seine beiden stärksten Spieler Tammen und Schurr verzichten und ging somit stark ersatzgeschwächt an die Tische, doch die Gäste haben sich dennoch teuer verkauft.

Nach den Doppeln stand es 2:1 – sowohl Fritz/Lars als auch Michael/Parmjot setzten sich sicher mit 3:0-Sätzen durch, während Joost/Arne gegen Schumann/Janssen letztlich chancenlos waren.
Die Loppersumer Janssen und Schumann zeigten sich auch in den Einzeln des oberen Paarkreuzes in starker Form – sie brachten ihr Team jeweils durch überraschende 5-Satz-Erfolge über Fritz und Joost mit 2:3 in Front! Wenig Mühe hatte Michael beim 3-Satz-Sieg über Gastmann. Doch Lars fand kein Mittel gegen den auf beiden Schlägerseiten mit Material agierenden Bowe, somit führte der WTL erneut mit 3:4. Dies sollte jedoch der letzte Spielgewinn der Gäste sein. Parmjot glich gegen van den Berg zum 4:4 aus. Im Duell der Ersatzspieler hatte Arne große Mühe mit Iwwerks, doch letztlich reichte es zu einem knappen Fünf-Satz-Sieg des jüngsten Borssumers und damit zur 5:4-Führung.
Im zweiten Einzeldurchgang dominierte Fritz gegen Schumann nach unglücklich verlorenem ersten Satz das Spiel und verabschiedete sich mit einem Sieg. Auch Joost steigerte sich und trug sich in die Siegerliste ein. Mit den 3-Satz-Erfolgen von Michael und Lars war der 9:4-Endstand perfekt – somit trug jeder Borssumer mindestens einen Einzelsieg bei.

Alle 7 im Laufe der Saison eingesetzten Borssumer Spieler konnten überraschend gute Einzelbilanzen aufweisen: Silas (8:3) und Fritz (10:5) gehörten im oberen Paarkreuz zu den stärksten Spielern der 2.Bezirksklasse. Joost (7:4) und Michael (8:4) wollten dem im mittleren Paarkreuz nicht nachstehen und sie werden in der offiziellen Liga-Statistik sogar vor den Spielern der eigenen 3.Herren geführt. Lars (6:6) spielte ausgeglichen, während Parmjot (7:4) und Arne (2:1) im unteren Paarkreuz positive Bilanzen aufweisen. Erfolgsgaranten waren zudem die Doppel: Michael/Parmjot harmonierten hervorragend und werden mit 7:1-Spielen sogar als stärkstes Doppel der 2.Bezirksklasse geführt - das hätte beim besten Willen niemand erwartet. Auch Silas/Joost erzielten 5:1-Spiele.

4.Herren: Fritz Koenigs (1), Joost Klinke (1), Michael Saathoff (2), Lars Prikker (1), Parmjot Singh (1), Arne Irmer (1). Koenigs/Prikker (1), Klinke/Irmer, Saathoff/Singh (1).
WTL: Harald Schumann (1), Arne Janssen (1), Helmut Bowe (1), Stefan Gastmann, Benjamin Iwwerks, Carina van den Berg. Schumann/Janssen (1), Bowe/Gastmann, Iwwerks/van den Berg.


Gerne hätte die Mannschaft die beiden weiteren Rückrundenspiele ausgetragen. Doch zunächst machte die Pandemie mit vier zeitgleichen Corona-Fällen in der Mannschaft und dann die Tatsache, dass die Gegner keinen einzigen Ausweichtermin angeboten haben, einen Strich durch die Rechnung.

Collinghorst/Rajen – 4.Herren W2
Borssum konnte wegen der Coronafälle nicht zum Spiel antreten, auch mit Ersatzspielern wäre eine vollständige Aufstellung nicht möglich gewesen. Zum Zeitpunkt des Spieltermins waren Coronafälle ein offizieller Grund für eine Spielabsetzung. Collinghorst/Rajen hat den Borssumern trotz mehrfacher Nachfrage keinen einzigen Nachholtermin angeboten, jedoch gegenüber dem Spielleiter erklärt, sie hätten Termine angeboten. Letztlich wurde das Spiel dann wegen Nichtantretens kampflos gegen beide Mannschaften gewertet.


Teutonia Stapelmoor II – 4.Herren 9:0 kampflos
Auch zum Spiel in Stapelmoor konnte Blau-Weiss nicht antreten, weil sich weiterhin vier Spieler in Quarantäne befanden und selbst mit Ersatzspielern keine vollständige Aufstellung möglich war. Zwei Tage zuvor hatte der TTVN entschieden, dass Coronafälle kein Grund mehr für eine Spielabsetzung sind. Stapelmoor hat keinen einzigen Nachholtermin angeboten und daher wurde das Spiel kampflos für die Leeraner gewertet.
Artikel
Info zu RDF/RSS
Archiv
Mi 17.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 15.04.2024
Mo 08.04.2024
Do 14.03.2024
Mi 06.03.2024
Mo 26.02.2024
Mo 19.02.2024
Do 15.02.2024
Mo 12.02.2024
oben
© 2002-2024 SV Blau-Weiß v. 1920 Emden-Borssum e.V. – Tischtennisabteilung